Campusforum – Mensch / Roboter

by Christian Reil

Im Rahmen des 1. Campusforum Mensch / Roboter durfte ich eines meiner Projekte der letzten Jahre vorstellen, Europas größter Seilzugroboter.

Dieser ist im Rahmen eines BMBF geförderten Forschungsprojekts am Technologie Campus Cham entstanden, welches ich leiten durfte!

Eine Seilzugkinematik mit einem skalierbaren Arbeitsbereich und multifunktionalen Endeffektor. Der Laboraufbau beträgt 7,4 x 5,2 x 3,5m und lässt sich beliebig auf 20m erweitern.

Durch eine spezielle Seilanordnung mit 8 Seilen und einer mathematisch sehr komplexen Kinematik können Bewegungen in alle 6 Raumachsen realisiert werden.

In der Beispielkonfiguration ist eine Schweißapplikation zum Schweißen sehr großer Bauteile dargestellt. Es können aber auch andere Applikationen realisiert werden! Beispielweise eine Anwendung aus einer der größten 3D-Drucker der Welt.

Leave a Comment

Your email address will not be published.